• Bridgerton is unten durch

    Ich bin romantisch. Ich liebe Romantik. Ich wünsche der Heldin, dass sie die Liebe ihres Lebens findet. Ich stehe auf ein glückliches Ende. Aber eine große Liebesgeschichte muss nicht in der Ehe enden. Für mich geht es um den Moment in dem die Liebenden ihre Gefühle entdecken, ihnen vertrauen und alles riskieren, um das zu bekommen was sie wollen. Liebe. Denken Sie an den Roman „Der Liebhaber“ von Marguerite Duras, der 1929 in Französisch-Indochina spielt. Die Verfilmung (1992) hat die erlesensten Erotikszenen, die ich mir vorstellen kann. Die körperliche Anziehung, Zärtlichkeit und Leidenschaft zwischen diesen Liebenden bricht alle gesellschaftlichen Tabus. Das ist Teil...

  • Too bold, too big, too much

    Erfolg ist so ein aufgeladenes Thema. Wir haben alle schon von Erfolgsangst gehört als ein Grund, warum sich uns der Erfolg entzieht. Ich frage mich, ob es nicht so sehr der Erfolg ist, den wir fürchten, als die Situation, in der wir uns unvorbereitet vorfinden. Wie stellen Sie sich Ihren Erfolg vor? Ist es die Oscar-Nominierung oder der Gewinn des Oscars? Geht es darum, den Job zu bekommen oder den Job zu erledigen? Ist Erfolg etwas, das Sie für sich selbst erschaffen? Oder ist es, eine Position die sie vor allen anderen erreichen, trotz aller anderen? Kürzlich konnte ich einen intimen Blick auf meine Beziehung zum Erfolg geworfen.

  • Falscher Glaube, Fabeln und Fakten

    Die Sprache trägt unsere Weisheit mit sich, aber sie birgt auch altes Denken in sich. Wir tragen es herum und ziehen es manchmal heraus, ohne darüber nachzudenken. Was bedeutet es, wenn Sie sagen, lasst uns den Sonnenuntergang beobachten? Was geht Ihnen durch den Kopf, wenn Sie die Rotation der Erde bemerken? Wie schwierig ist es, der Sonne „Auf Wiedersehen“ zu sagen, während sich die Erde dreht und unser Tag zur Nacht wird? Wir verwenden Ausdrücke, die aus fehlgeleiteten Gedanken hervorgingen und Überzeugungen zum Ausdruck bringen, die sich längst als falsch erwiesen haben. Dieses Denken hat sich tief in unserer Sprache verankert und hindern uns daran, Neues anzuerkennen ...

  • Hast du dein Ticket für Burning Man?

    Wenn Sie schon einmal auf der Playa waren, wissen Sie was Sie zu tun und zu lassen haben (die zehn Prinzipien). Mit anderen Worten: Sie wissen, was Sie erwartet. Denken Sie. Ich wurde mit einem Staubbad im Camp Animalia getauft, das Motto vom letzten Jahr. Ich war zum ersten Mal bei Burning Man. Sie wissen, dass das Jahr 2023 einzigartig war, ja? Die erste Lektion, die ich gelernt habe: Erwarte das Unerwartete. Noch besser: Erwarte nichts. ... Lesen Sie meinen Blog in Englischer Originalsprache.

  • Deadline - Vorher und Nachher

    Vielleicht ist es das Wort selbst, das Angst hervorruft, je näher das Datum rückt? Es ist eine Art Hürde, auf deren Überwindung wir uns vorbereiten, während wir näherkommen. Um den Sprung zu schaffen, müssen wir jede Bewegungen punktgenau koordinieren. Aber was passiert, nachdem Sie die Hürde genommen haben? Es stellt sich heraus, dass eine Frist mehr als ein Zeitpunkt ist. Um die Hürde erfolgreich zu nehmen, müssen wir uns auf die Landung vorbereiten. In der Zeit vor der Frist überwältigt mich die Angst vor dem Scheitern. Ich überwältigt von der Arbeit an meinem Material und zögere, mich einem Urteil von außen auszusetzen. ... Lesen Sie den Blog in Englischer Originalsprache.

Join me for a free writing workshop. Sign up to receive information for the next event.

• I’m done with Bridgerton

    I am a romantic. I love romance. I’m rooting for the heroine to find the love of her life. I’m a sucker for a happy ending. But a great love story doesn’t have to end in marriage. For me it’s all about the moment the lovers discover their feelings, trust them and risk everything to get what they want. Love. Consider Marguerite Duras’s novel The Lover, set in 1929 French Indochina. The movie adaptation (1992) has the most exquisite erotic scenes I can think of. The physical attraction, tenderness and passion between these lovers breaks all societal taboos. That’s part of…

  • Too bold, too big, too much

    Success is such an overcharged item. We’ve all heard about the fear of success as a reason success evades us. I wonder whether it’s not so much success we fear but the situation for which we find ourselves unprepared. What do you picture your success to look like? Is it the Oscar nomination or winning the Oscar? Is it getting the job or getting the job done? Is success something you create by yourself for yourself? Or is it gaining a position ahead of everyone else despite everyone else? Recently I had an intimate look at my relationship with success.…

  • False Beliefs, Fables, and Facts

    Language carries our wisdom but it also carries old thinking. We carry it around and we pull it out at times without giving it a second thought. What does it mean when you say let’s watch the sun set? What goes through your mind when you notice the earth’s rotation? How difficult is it to say Auf Wiedersehen to the sun as the earth rotates away and our day turns into night? We use phrases that originate from misguided thoughts expressing beliefs long proven wrong. These thoughts are deeply ingrained in our language and this prevents us from acknowledging new…

  • Got your ticket for Burning Man?

    If you have been to the Playa before you know what to do (the ten principles) and not to do. In other words, you know what to expect. You think. I was baptized in the dust bath of camp Animalia, the motto of last year. My first time to Burning Man. You know that 2023 was one of a kind. Right? First lesson I learned: Expect the unexpected. Better yet, don’t expect anything.  All the planning that goes into the biggest art fair in the world happens before you arrive. As soon as you touch the ground and commit to…

  • Deadline – Before and After

    Maybe it’s the word itself that evokes dread the closer we get? It’s some kind of hurdle that we prepare to jump as we are approaching. To make the jump we have to coordinate every moving part to time it right. But what happens after you take the hurdle? Turns out a deadline is more than a point in time. To jump the hurdle successfully, we need to prepare for the landing. Before the deadline I am overwhelmed by fear of failure. I fret over my material, reluctant to expose myself to outside judgement. As a deadline approaches, I worry…

Join me for a free writing workshop. Sign up to receive information for the next event.